75 Jahre Boxelöfter

Die Vereinskasse

    



Original von 1933 - Motto: Herr Verwalter der Finanzen verwalte die Moneten. Lass sie nicht im Ranzen, sonst gehn die Zinsen flöten!

 

       




Wie sich die Zeiten doch ändern:
Konnte man damals die Kasse noch mit Bleistift und Papier führen, geht heute nix mehr ohne Computer, Excel und jede Menge Freizeit.
Natürlich war es damals einfacher: 15 Mitglieder ließen sich leichter und auch viel persönlicher verwalten.
Der Beitrag war damals 10 Pfg./ Monat. Naja, viel teurer sind wir nicht geworden, heute ist unser Beitrag 11 € / Jahr.
Es wurde monatlich kassiert - man traf sich monatlich. 
Heute – Unvorstellbar!?
Wo sollten sich heute 444 Boxelöfter monatlich treffen? 
Jedes Mitglied müsste 0,91 € mitbringen.
Ich glaube unsere beiden Kassierer Axel Knigge und Jens Nörtersheuser würden nach kürzester Zeit das Handtuch werfen.
Heute geht das ganze ONLINE per PC über DSL und VERSCHLÜSSELUNG zur DATENSICHERHEIT, in wenigen Minuten liegen die Daten bei der Bank vor.
Hätte man den Kassierern von damals diese Fakten vorgestellt, so hätten diese das Handtuch geworfen.
So ist es: Die Kasse im Wandel der Zeit.


Aber alles in allem sei zu sagen: Die Kasse wurde immer tadellos geführt, natürlich gab es Hochs und Tiefs in der Kasse.
Aber immer wieder durch neue Ideen, ( Waldfest, Übbiches Ühmches Bar, Rhein In Flammen, Dorfhallen Ausbau) gelang es uns Boxelöftern den Karneval bis heute zu zivilen Preisen anzubieten.

Bleibt nur zu hoffen, dass dies die nächsten 75 Jahre immer noch so bleibt.